Deine neuen Challenges – Jobs in der IT

Freu dich auf

Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, mobiles Arbeiten oder bis zu 100 Prozent remote: Entsprechend deiner Aufgaben bei TIMOCOM ermöglichen wir dir, deinen Arbeitsalltag an deine Lebenssituation anzupassen. Durch unser minutengenaues Zeiterfassungssystem ermöglichen wir dir eine gesunde Work-Life-Balance. Du willst remote Arbeiten? Auch dann lassen wir dich nicht allein und binden dich aktiv ins Team ein.

Verlege dein Homeoffice an einen Ort mit Meeresbrisengarantie oder Bergluft: Bei uns kannst du an bis zu 120 Tagen im Jahr aus dem Ausland arbeiten. So kannst du deinen Urlaub verlängern oder Familie und Freunde in der Ferne besuchen.

Agiles Arbeiten gehört bei uns zum Selbstverständnis – genauso wie ein vielfältiger Tech Stack, zeitgemäße Architekturen und Techniken. Unser eigenes Forschungsteam sorgt dafür, dass wir fachlich up to date sind.

Arbeiten bei uns heißt Kooperation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle gerne zur Arbeit kommen, sich wohlfühlen und selbst entfalten sowie weiterentwickeln können. Das fängt bei uns damit an, dass wir auf Dresscodes verzichten, und hört bei individuellen Weiterbildungsangeboten nicht auf.

Wir sind Teamplayer, weil wir wissen, was man als Einheit bewirken kann. Wir geben aufeinander acht, schätzen den Freiraum und die Flexibilität. Jeder TIMO ist wertvoll.

Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Deshalb bieten wir dir unterschiedliche Gesundheitsaktionen und After-Work-Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen individuellen Stresscheck, Rückenkurse oder einen Lauftreff an – da ist für jeden etwas dabei.

IT bei TIMOCOM

Wir glauben an eine Welt ohne logistische Herausforderungen: Wir wollen Logistik smart, sicher und einfach gestalten. In unserem Full Stack Inhouse Development realisieren wir das volle Spektrum der Produktentwicklung von der strategischen Konzeption über die technische Architektur und Umsetzung bis hin zur Qualitätssicherung wie auch die nachhaltige Betreuung. Aus einer interdisziplinären Perspektive analysieren wir kontinuierlich neueste Technologien, um uns stetig zu verbessern und Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Alle tragen Verantwortung für den Erfolg unserer Projekte. Unser Anspruch an die Qualität der Ergebnisse ist hoch. Deshalb sprechen wir offen über unsere Fehler, damit wir sie nicht wiederholen, teilen unser Wissen miteinander und wachsen gemeinsam.

Das ist unsere IT 

 

  • Über 160 Tech-TIMOs  
  • Entwicklung nach agilen Prinzipien (SCRUM) 
  • Organisation in Communities of Practice 
  • Eigenes Forschungsteam 
  • Prototyping 
  • Machine Learning

Unsere IT-Struktur

 

Organisatorisch sind wir in unserer IT in Areas (Platform, Marketplace, Data, Corporate IT) und 8 Clustern unterteilt, die wertstromorientiert arbeiten. Darunter gibt es 21 interdisziplinäre, agile Teams, die von 6 People Leads geführt werden. Fachlich arbeiten die Teams zusätzlich in Chaptern zusammen.

Unser Tech Stack

Technologien und Programmiersprachen bei TIMOCOM

Backend Dev


Java: JDK 11+ | JDK 17+ 

Spring: Spring Boot | Spring Security/-MVC/-Data 

Source Version Control/Revision Control Systems: Git | GitLab 

Build Tools: Maven | Gradle 

Persistence: JPA | Hibernate 

SQL  

Container: Docker | rkt 

Orchestrierung: Kubernetes| docker-compose 

CI/CD: GitLab | Jenkins 

No-SQL: Elastic Search | MongoDB 

Architektur: Microservices, RESTfull API

Frontend Dev

Programming Languages: TypeScript | JavaScript/ECMAScript, HTML, CSS

Component Frameworks: React | Angular

Build Tools: Webpack | npm/yarn

Source Version, Control/Revision Control, Systems: Git | GitLab

Persistence: JPA | Hibernate

RESTfull API: OpenAPI | GraphQL

Container: Docker | rkt

CI/CD: GitLab | Jenkins

Testing: TestCafe | Testing Library, BackstopJS

No-SQL: Elastic Search | MongoDB

Java: JDK 11+ | JDK 17+

Spring: Spring Boot | Spring Security/-MVC/-Data

Responsive Design

Unser Herzstück - TIMOCOM Marktplatz

 

 

Mit unserem TIMOCOM Marktplatz bieten wir unseren Kunden eine Vielzahl von Produkten und Services, mit denen wir Unternehmen aus Produktion und Handel sowie Spediteure und Frachtführer bei der Vermittlung von Transportaufträgen im Straßengüterverkehr unterstützen. Dabei legt TIMOCOM viel Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit, damit logistische Herausforderungen einfacher gemeistert werden können.

Die TIMOCOM Frachtenbörse ermöglicht es Unternehmen, schnell und einfach Frachtangebote zu finden und anzubieten.

Durch die Verbindung von Angebot und Nachfrage werden Leerfahrten vermieden und die Auslastung von Fahrzeugen erhöht. 

Mit der integrierten Routenplanung und der Möglichkeit, Dokumente direkt über die Plattform auszutauschen, bietet die Road

Mit der Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM haben Unternehmen die Möglichkeit, den Status ihrer Sendung in Echtzeit zu verfolgen.

Alle am Transport Beteiligten wissen jederzeit, wo sich ihre Sendung befindet, ob sie bereits verladen wurden und wann der LKW die Entladestelle erreichen wird.

Dank der Berechnung der Estimated Timo of Arrival (ETA) sowie automatischen Statusmeldungen gehört aufwändiges Telefonieren, das Schreiben von E-Mails und WhatsApp-Nachrichten der Vergangenheit an.

TIMOCOM bietet eine Vielzahl von Schnittstellen, wie beispielsweise die Schnittstelle Frachtenbörse, Transportaufträge und Tracking, die es erlauben, den Road Freight Service in bestehende Systeme zu integrieren.

Durch die Integration von Logistiksoftware, Telematiksoftware und anderen Tools können Unternehmen ihre Prozesse optimieren und automatisieren, Dies erhöht die Effizienz und reduziert Fehlerquellen.

Das TIMOCOM-Transportbarometer zeigt das aktuelle Verhältnis von Fracht zu Laderaum auf dem europäischen Markt.

Die Routenplanung liefert Informationen über Ankunftszeit, Streckenlänge, Mautstraßen, Baustellen, Verkehr und Lkw-Beschränkungen. Außerdem wird eine genaue Kostenplanung für die gewählte Route erstellt.

Inkasso International ist ein effizienter Partner für das Forderungsmanagement. Unser Inkasso-Service-Team vermittelt für unsere Kunden in 27 Sprachen.

In unserem Marktplatz finden Sie über 9.000 Lagerplätze aus 46 europäischen Ländern.

Mit unserem Zahlungsservice powered by JITpay™ sorgen wir für schnelle Zahlung und Liquidität bei Spediteuren und Frachtführern.

Unser Business Partner Check ermöglicht es unseren Kunden, verifizierte Transportpartner zu finden.

Weitere Services und detaillierte Informationen finden Sie auf unserer TIMOCOM Produktseite.

TIMOCOM Marktplatz
TIMOCOM-Arbeitswelt-IT

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Wir fördern unsere Talente und legen abteilungsübergreifend sehr viel Wert auf die persönliche sowie fachliche Weiterbildung jedes Einzelnen. Ob individuelle Coachings, Tages- und Wochenseminare oder ein vollumfängliches Studium: Unser umfassender Weiterbildungskatalog bietet dir vielfältige Möglichkeiten. Neben den ganz persönlichen Weiterbildungen lernen wir aber auch gemeinsam: Das sogenannte Social Learning erfolgt bei uns in Gesprächen, Beobachtungen und dem gemeinsamen Bewältigen von Herausforderungen.

Weiterbildung flexibel und bedarfsgerecht

Es ist unser Anspruch, immer besser zu werden. Deswegen haben wir #keepgrowing als Unternehmenswert festgeschrieben. Neben einer offenen Fehlerkultur und der Eigenverantwortung jedes TIMOs ist ausreichend Zeit eine unabdingbare Voraussetzung dafür: Du kannst vier Stunden pro Monat für deine persönliche Weiterentwicklung flexibel verplanen – auch ein Aufstocken des zeitlichen Budgets ist je nach Bedarf und Absprache mit deiner Führungskraft möglich.

Unsere interne Learning-Plattform

Über 20.000 Weiterbildungen auf einer Plattform – exklusiv für uns TIMOs. Du kannst dir aus dem umfangreichen Angebot deine persönliche Weiterbildungs-Playlist erstellen und diese mit deinen Kolleg*innen teilen. Zusätzlich kannst du dein eigenes Wissen in Form von Links zu relevanten Artikeln oder Videos ergänzen. Dank Entwicklungsplänen mit konkreten Inhalten kannst du deine Weiterbildung ganz einfach planen.

Input auf Kongressen & Meet-ups

Wir wissen, wie schnelllebig unser Business ist und wie wichtig es deshalb ist, Schritt zu halten. Deswegen schicken wir dich auf relevante Kongresse wie die JavaLand oder JAX. Dort kannst du wertvollen Input sammeln und dich mit anderen Techies austauschen. Außerdem geben wir dir Zugang zu den wichtigsten Fachmagazinen, wie dem JavaMagazin.

Unser Führungskräfteentwicklungsprogramm

Wir unterstützen unsere Führungskräfte individuell und bedarfsgerecht und gehen dabei strukturiert und strategisch vor: Nach einer Analyse besprechen wir gemeinsam Stärken und Entwicklungsfelder und setzen zusammen Ziele. So entsteht ein Entwicklungsplan mit abgestimmten Maßnahmen wie Seminaren, Coachings, Workshops oder Trainings On-the-Job. Regelmäßige Follow-ups stellen den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Programmes sicher. Unsere Führungskräfte sind im regen Austausch untereinander, in Mentoren-Tandems vermitteln erfahrene Führungskräfte ihr Know-how.

Werde ein TIMO – bewirb dich jetzt!

Become a Hero – bewirb dich initiativ

Du hast noch nicht gefunden, wonach du suchst? Oder du bringst vielleicht ganz andere Superkräfte mit? Große Herausforderungen brauchen Helden, die sie auch auf unkonventioneller Ebene angehen – also bewirb dich gerne initiativ bei uns! Gemeinsam schauen wir, wie du bei uns mitwirken kannst.

TIMOCOM-Testimonial-IT

Das sagen unsere TIMOs

„Mit über 600 Kolleginnen und Kollegen arbeite ich täglich daran, den Arbeitsalltag in der Logistik zu erleichtern. Weil kein Projekt dem anderen gleicht, setzen wir verschiedene Frameworks und Technologien ein. Dabei schätze ich das eigenverantwortliche und crossfunktionale Arbeiten. Durch meine interne Weiterentwicklung zum Developer meistere ich nun mit meinem Team die größten Herausforderungen – dank einer agilen Arbeitsweise, 95% remote, flexiblen Arbeitszeiten und einem motivierten Team.“  

Jan, Software Engineer

FAQ zu Bewerbung und Onboarding

  1. Bewerbung: Du bewirbst dich am besten online über unser Bewerbungstool. Den Link dazu findest du auf jeder Stellenanzeige. Neben deinen Kontaktdaten brauchen wir nur deinen Lebenslauf – ein klassisches Anschreiben ist nicht nötig. 
  2. Interview: Wir wollen einen persönlichen Eindruck von dir gewinnen: Nach einem Telefoninterview tauschst du dich mit dem Fachbereich und dem Recruiting in entspannter Atmosphäre über Erwartungen, Vorstellungen und Rahmenbedingungen aus. Natürlich kannst du auch alle deine Fragen stellen. 
  3. Kennenlerntag: Stimmt die Chemie? Dann lernst du deine direkten Kolleg*innen im Arbeitsumfeld kennen. Vielleicht wartet zum Aufwärmen auch eine kleine Arbeitsaufgabe auf dich. Die Dauer des Kennenlerntages hängt von der Position ab, auf die du dich beworben hast. In jedem Fall wird der Tagesablauf individuell geplant.  
  4. Entscheidung: Du hast – genauso wie wir – etwas Zeit, um deinen Kennenlerntag Revue passieren zu lassen. Schon nach wenigen Tagen melden wir uns und geben dir einen Ausblick auf dein Onboarding als neuer TIMO. 

Während des gesamten Bewerbungsprozesses ist uns eine ehrliche und transparente Kommunikation wichtig: Wir halten dich über den aktuellen Stand deiner Bewerbung kontinuierlich auf dem Laufenden. Schließlich sollst du dich von Anfang an wohlfühlen.  

In unserem Bewerbungsformular gibst du deine Kontaktdaten an und lädst zusätzlich deinen Lebenslauf hoch. Ein Anschreiben oder Foto benötigen wir nicht.

Ja, unser System verschickt dir automatisch eine Eingangsbestätigung. Du hast keine bekommen? Dann melde dich gerne bei der in der Stellenanzeige angegebenen Kontaktperson.

Wir melden uns spätestens nach einer Woche bei dir.

Deine Einarbeitung wird individuell auf dich und deine Position zugeschnitten und anhand eines Leitfadens strukturiert. Tatkräftig unterstützt wirst du von deinem persönlichen Buddy: Ein TIMO aus deinem Fachbereich steht dir als Ansprechperson bei allen fachlichen wie persönlichen Fragen zur Seite.

Hast du noch Fragen? Sprich mit:

Alexandra Bodner Profile Picture
Alexandra Bodner
Talent Acquisition Manager
+49 211 88 26 40 72 +49 152 59 51 30 18 abodner@timocom.com

Wir sind ausgezeichnet!

 

 

To the top