Challenges need Heroes 

Das Team macht für uns den Unterschied: Gemeinsam sind wir mutig, entdecken Neues und treiben Innovationen voran. Als verlässlicher Arbeitgeber geben wir dir die Power, damit du deine Ideen umsetzen kannst. Wir bilden unsere TIMOs zielgerichtet weiter, um Stärken auf ein wahres Heldenniveau zu heben. Nur gemeinsam erreichen wir unsere Ziele und daher legen wir bei TIMOCOM einen großen Wert auf Weiterbildung und Weiterentwicklung #Keepgrowing!

Entdecke inspirierenden Success Storys unserer TIMOs, die während ihrer Zeit bei TIMOCOM eine faszinierende Reise der persönlichen Weiterbildung durchlaufen haben. 

 

 

 

Vanessa

 

 

Meine Entwicklung in 11 Jahren bei TIMOCOM

"Im Jahr 2012 begann ich meine Karriere als Event Managerin bei TIMOCOM, damals noch mit deutlich weniger Mitarbeitenden. In dieser Rolle war ich für die Planung und Durchführung von Messeauftritten in Deutschland und im Ausland verantwortlich. Zusätzlich organisierte ich auch Firmenfeiern, was mir besonders viel Freude bereitete. Da ich mich weiterentwickeln wollte, übernahm ich für zwei Jahre verschiedene Marketingprojekte.

Während meiner Zeit bei TIMOCOM absolvierte ich nebenbei und unterstützt von TIMOCOM, meinen Fachwirt für Marketing, um meine praktischen Kenntnisse zu erweitern und gleichzeitig theoretisches Wissen aufzubauen. Im Laufe der Zeit konzentrierte ich mich auf Produktprojekte, bei denen der Schwerpunkt auf der kontinuierlichen Vermarktung lag. In diesem Zusammenhang durfte ich ein neues Produkt Marketing-Team aufbauen, bestehend aus drei Mitarbeitenden, die ich intern und extern für das Team gewinnen konnte. Parallel dazu hatte ich die Möglichkeit, mit Unterstützung von TIMOCOM an einer Google-Weiterbildung für Marketing teilzunehmen.

Nach der Geburt meiner Tochter kehrte ich im Jahr 2022 in eine Teamleiterposition zurück und übernahm eine neue spannende Aufgabe: den Aufbau des Field Marketing-Teams, was mir sehr viel Freude bereitet. Meine gesamte Entwicklung bei TIMOCOM wurde von den Marketing-Direktoren, der Geschäftsführung Tim und Sebastian, und meinen wunderbaren Kollegen unterstützt. So konnte ich auf meinem Weg immer neues lernen, mich weiterentwickeln, neue Schritte gehen und wachsen: das alles motiviert mich sehr.

TIMOCOM hat mich bei meiner Neugier und meiner Gier nach Weiterbildung immer unterstützt! Und aus dem Grund bin ich auch so lange dabei, mittlerweile 11 Jahre, Wahnsinn - im positiven Sinn! Vielen Dank für diese tolle Entwicklung und Unterstützung!" 

Vanessa, Team Lead Field Marketing

Mein Weg vom Speditionskaufmann zum Team Leader Visibility Solutions

"Ursprünglich komme ich aus Stuttgart und habe damals bei DACHSER in Kornwestheim meine Lehre zum Speditionskaufmann gemacht. Den ersten Schritt in Richtung IT habe ich 2013 in einem Unternehmen für Speditions- & Logistiksoftware gemacht. Dort hat sich mein Interesse für die IT Branche vertieft. Als ich auf TIMOCOM aufmerksam wurde, sah ich die Chance meine bereits umfangreichen Logistikkenntnisse mit meiner neu gewonnenen Begeisterung für die IT Branche zu vereinen. Zu dieser Zeit lebte ich bereits im Allgäu, bin jedoch für TIMOCOM nach Düsseldorf gezogen. 

Als gelernter Speditionskaufmann hat es mir großen Spaß gemacht meinen Kollegen und Kolleginnen aus der IT, als Fachexperte die Welt der Logistik näher zu bringen. Somit startete ich als IT Business Analyst. Mit der Zeit bot sich mir die Möglichkeit als Interims Produktmanager Verantwortung für ein Produkt und dessen Weiterentwicklung zu übernehmen. Besonders interessant war für mich unter anderem das Management und die Weiterentwicklung von Softwareprodukten über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Ich wurde zum Experten in dem Umgang und den Arbeitsweisen mit den Bedürfnissen unserer Kunden, Partnern und verschiedenen Zielgruppen. Dadurch konnte ich meine Kenntnisse in vielen verschiedenen Arbeitsfeldern einbringen und entwickeln, wie die Priorisierung und Aufbereitung von Ideen und Anforderungen, oder der Formulierung von Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien.

Meine bisher größte Entwicklung war, als ich die Projektleitung und Umsetzung der Integration eines unserer Zahlungsdienstleister innerhalb des TIMOCOM Marktplatzes übernehmen durfte. Sowohl auf menschlicher als auch auf fachlicher Ebene konnte ich durch diese Erfahrung wertvolle Kenntnisse für mich mitnehmen. Seit 2021 wohne ich wieder im Allgäu, da ich die Möglichkeit bekommen habe Fully Remote zu arbeiten. So konnte ich Arbeit und Familie perfekt vereinen.  

Mein persönliches Highlight war die Übernahme meiner jetzigen Position als Team Lead im Bereich Key Account Management Realtime Visibility Solutions. Damit einher ging die Leitung eines Teams, welches sich um die Beratung und Vertrieb eines Produkts kümmert, das ich vom Start mitaufgebaut habe. Nun kann ich dies in führender Rolle weiter zum Erfolg begleiten. Bei TIMOCOM ergeben sich stets neue Möglichkeiten, seine eigenen Fähigkeiten auszubauen und Stellen oder Abteilungen zu wechseln. Es wird nicht langweilig, da wir uns als TIMOCOM immer an neue Marktgegebenheiten anpassen und neue Produkte und Features für unseren Marktplatz entwickeln."

Tilman, Team Leader Visibility Solutions

 

 

Tilman Foto

 

 

Philipp Bild

 

 

 

7 Jahre ein TIMO

"Damals noch in Erkrath wohnend wurde ich auf den neuerbauten TiComplex aufmerksam und befasste mich erstmalig mit TIMOCOM. Und so begann im November 2017 meine Reise als TIMO, die bis heute anhält.

Vertriebserfahrung brachte ich schon aus vorherigen beruflichen Stationen mit, doch Logistikluft schnupperte ich erstmals bei TIMOCOM. Die Position des Account Managers ebnete meinen Weg bei TIMOCOM und im logistischen Bereich. Von Anfang an erhielt ich Unterstützung in Form von Schulungen, um das Logistikumfeld und die Herausforderungen unserer Kunden besser kennenzulernen.

Mein erstes Highlight ereignete sich bereits im darauffolgenden Jahr mit meinem ersten Besuch der IAA-Messe in Hannover als TIMO. Diese sollte nicht die letzte sein und es folgten zahlreiche weitere Messen und Veranstaltungen, an denen ich teilnehmen durfte. Nach 5 Jahren verspürte ich das Gefühl nach einer Veränderung und es bot sich mir die Chance als Customer Success Manager durchzustarten. Somit betreute ich fortan unsere Bestandskunden aus Industrie und Handel. Während des gesamten internen Bewerbungsprozess erhielt ich von meinem damaligen Teamleiter umfassende Unterstützung und erlebte eine durchweg positive Atmosphäre, welche mir den Weg erleichtert hat.

Anfang 2024 folgte mein bisher letzter Wechsel. Seit dem bin ich als Strategic Account Manager tätig und bin Ansprechpartner rund um unsere API-Lösungen. Nun darf ich nicht nur weiter in die Logistikwelt, sondern auch in die Welt der Entwicklung eintauchen.

Ob die Reise hier endet… möglich ist bei TIMOCOM alles!"

Philipp, Strategic Account Manager

Vom Augenoptiker zum Account Manager & Team Coordinator bei TIMOCOM

"Durch Umwege fand ich den Weg zu TIMOCOM. Ich begann meine Karriere als Customer Care Mitarbeiter Italien, obwohl diese Position wenig mit meinem vorherigen Job als Augenoptiker zu tun hatte. Dennoch entsprach die Position voll und ganz meinen Fähigkeiten. Bereits im Vorstellungsgespräch wurden meine Stärken durch die Recruiter erkannt und geschätzt. Die offene und freundliche Art der Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen überraschte mich positiv und weckte den Wunsch auch ein TIMO zu werden.

So startete ich 2017 in meine neue berufliche Herausforderung. Dank einer detaillierten Einarbeitung fand ich mich schnell in meinen neuen Aufgaben zurecht. Intensive interne Schulungen über Logistik und Prozesse in Speditionen sowie Telefoncoaching halfen mir dabei, die Kunden professionell zu betreuen, da die Kundenzufriedenheit bei TIMOCOM einen hohen Stellenwert hat. Ein persönliches Highlight in dieser aufregenden Phase war die Teilnahme an der Transport- und Logistikmesse in München. Dort hatte ich die Möglichkeit, die Kunden, die ich täglich am Telefon betreute, persönlich kennenzulernen und die beruflichen Beziehungen zu vertiefen. Vor Ort wurde mein Verkaufstalent entdeckt, was mir immer mehr Türen zum Account Manager öffnete. Seit Juni 2018 arbeite ich nun als Account Manager und unterstütze Interessenten und Kunden dabei, logistische Herausforderungen zu bewältigen und die Prozesse rund um die Logistik mithilfe unseres Smart Logistics Systems zu vereinfachen. 

Seit dem 01.01.2025 habe ich eine weitere spannende Position übernommen: Als Team Coordinator für unser Sales-Team habe ich nun die Chance,  aktiv in Führungsthemen mitzuwirken und mich gezielt in Richtung einer Führungsrolle weiterzuentwickeln. Diese neue Herausforderung erfüllt mich mit Stolz und Motivation, da ich hier nicht nur meine bisherigen Erfahrungen einbringen, sondern auch meine Führungsqualitäten ausbauen und das Team aktiv unterstützen kann.

TIMOCOM hat nicht nur zu meiner beruflichen Weiterentwicklung beigetragen, sondern auch eine positive persönliche Veränderung in mir bewirkt."

Francesco, Account Manager & Team Coordinator 

 

 

Francesco

 

 

 

 

Damian

 

 

Meine Entwicklung zum People Lead

"Bereits mit 13 Jahren entdecke ich meine Affinität zum Programmieren. So startete ich 2001 meine Ausbildung bei TIMOCOM als Software Developer in der Anwendungsentwicklung. In den kommenden Jahren entwickelte ich mich mit meinem Aufgabebereich stetig weiter, bis wir 2012 einen großen Wandel an der Programmiersprache vornahmen und Java Einzug erhielt. In diesem Team ("Aias") habe ich in der Rolle Agile Master gearbeitet, eine Art Prozess-Owner, der das Team bei der Erfüllung ihrer regelmäßigen Rituale unterstützt.

In den vergangenen 8 Jahren habe ich mich stetig für meinen Tellerrand und die Zone dahinter interessiert. Oft habe ich diese verlassen und Zeit in meine persönliche Bildung investiert. Ich habe viele Bücher verschlungen, um mich mit dem "Next Level" zu beschäftigen. In diesem Zuge habe ich mir 2019/2020 einen externen Mentor gesucht, der mich in den Fragen des Leadership (Middle-Management) berät. Und so ereignete sich erst vor nicht allzu langer Zeit der komplette Wandel. Als die Stelle des Head-of-R&D frei wurde, habe ich Interesse gezeigt. Meine bis dahin nur theoretische "Selbstausbildung" in Leadership eröffnete mir zwar eine neue Chance, aber für die vollständige Besetzung war ich schlicht zu unerfahren. Daher haben wir für den Einstieg die Stelle des People Coordinator geschaffen. In dieser Rolle habe ich 2 Jahre an der Seite eines erfahrenen Kollegen gearbeitet und mir einiges abgucken können. Gegen Ende 2023 war es dann so weit, ich habe mich aktiv für die nächste Stufe, den People Lead für gleich zwei Teams beworben – mein ehemaliges Entwicklungsteam und ein weiteres, gut eingelebtes Team. Heute bin ich Teil eines People Lead Chapters, das vor Motivation, Vielseitigkeit und Ideenreichtum strotzt. Und das macht mich ungeheuer froh.

In den vergangenen 23 Jahren habe ich aus allen Ereignissen, ob gut oder schlecht, gelernt. Die Zeit hat meinen gesamten Charakter geprägt und mein Wissen gestaltet. Dabei haben zahlreiche TIMOs meine Entwicklung begleitet. Ich bin bereit mein Leben lang zu lernen und das zeige ich in meiner täglichen Arbeit.

Auf meinem persönlichen Weg kam die Motivation oft durch kleine und große Erfolge. Aber vor allem war es das Feedback von Kolleg*innen, Familie und Freunden, die mich aufgemuntert haben, die eingeschlagene Richtung fortzusetzen. Ich habe nicht nur Learning-on-the-job betrieben und Wissensaustausch gepflegt, sondern auch privat weitergemacht und mich auf unterschiedlichen Ebenen fortgebildet. Das Highlight war die Schaffung eines eigenen Spiels für Mobilgeräte, das ich zwischen 2009 und 2017 für Apple, später zwischen 2018 und 2022 für Google gebaut habe. Aktuell arbeite ich an einem seriösen (und wichtigem) Produkt im Gesundheitswesen, lerne weiterhin täglich neues und gebe mein Wissen gern weiter (beruflich an Mitarbeiter und privat an Schüler, die programmieren lernen wollen).

Damian, People Lead Transportation Sourcing

Wir sind ausgezeichnet!

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