Challenges need Heroes 

Das Team macht für uns den Unterschied: Gemeinsam sind wir mutig, entdecken Neues und treiben Innovationen voran. Als verlässlicher Arbeitgeber geben wir dir die Power, damit du deine Ideen umsetzen kannst. Wir bilden unsere TIMOs zielgerichtet weiter, um Stärken auf ein wahres Heldenniveau zu heben. Nur gemeinsam erreichen wir unsere Ziele und daher legen wir bei TIMOCOM einen großen Wert auf Weiterbildung und Weiterentwicklung #Keepgrowing!

Entdecke inspirierenden Success Storys unserer TIMOs, die während ihrer Zeit bei TIMOCOM eine faszinierende Reise der persönlichen Weiterbildung durchlaufen haben. 

 

Mein Weg durch die Logistik

"Meine berufliche Karriere bei TIMOCOM begann im Jahr 2019. Bereits zuvor habe ich in der Speditionsbranche gearbeitet und gleichzeitig ein Studium im Bereich Logistik und Supply Chain Management absolviert. Während meines Studiums wurde ich auf eine offene Stelle im Account Management bei TIMOCOM aufmerksam und entschied mich zu einer Bewerbung. So startete ich meine Karriere als Account Manager im Vertrieb für die Region Deutschland Süd.

Der Grundstein für meine Weiterentwicklung wurde durch mein Team Lead gelegt. Sie haben mich auf meinem persönlichen Weg motiviert, tiefer in das strategische Geschäft einzusteigen und auch über den Tellerrand hinauszuschauen. So konnte ich mich im Laufe der Zeit  zunächst zum Corporate Development Manager und anschließend zum Account Executive für Real-Time-Visibility-Lösungen weiterentwickeln.

Im Verlauf der letzten Jahre konnte ich durch meine umfassende praktische Erfahrung, mein fundiertes Markt- und Wettbewerbswissen sowie meine profunden Kenntnisse über die Produkte von TIMOCOM kontinuierlich Fortschritte erzielen und intern meine berufliche Laufbahn vorantreiben. Diese Aspekte haben es mir ermöglicht, mich stetig zu verbessern und meinen beruflichen Werdegang erfolgreich zu gestalten.

Heute bin ich glücklich im Bereich Key Account Management mit meiner Position als Account Executive für Visibility-Lösungen."

Kubilay, Account Executive

 

 

Kubilay

 

 

 

 

Vanessa

 

 

Meine Entwicklung in 11 Jahren bei TIMOCOM

"Im Jahr 2012 begann ich meine Karriere als Event Managerin bei TIMOCOM, damals noch mit deutlich weniger Mitarbeitenden. In dieser Rolle war ich für die Planung und Durchführung von Messeauftritten in Deutschland und im Ausland verantwortlich. Zusätzlich organisierte ich auch Firmenfeiern, was mir besonders viel Freude bereitete. Da ich mich weiterentwickeln wollte, übernahm ich für zwei Jahre verschiedene Marketingprojekte.

Während meiner Zeit bei TIMOCOM absolvierte ich nebenbei und unterstützt von TIMOCOM, meinen Fachwirt für Marketing, um meine praktischen Kenntnisse zu erweitern und gleichzeitig theoretisches Wissen aufzubauen. Im Laufe der Zeit konzentrierte ich mich auf Produktprojekte, bei denen der Schwerpunkt auf der kontinuierlichen Vermarktung lag. In diesem Zusammenhang durfte ich ein neues Produkt Marketing-Team aufbauen, bestehend aus drei Mitarbeitenden, die ich intern und extern für das Team gewinnen konnte. Parallel dazu hatte ich die Möglichkeit, mit Unterstützung von TIMOCOM an einer Google-Weiterbildung für Marketing teilzunehmen.

Nach der Geburt meiner Tochter kehrte ich im Jahr 2022 in eine Teamleiterposition zurück und übernahm eine neue spannende Aufgabe: den Aufbau des Field Marketing-Teams, was mir sehr viel Freude bereitet. Meine gesamte Entwicklung bei TIMOCOM wurde von den Marketing-Direktoren, der Geschäftsführung Tim und Sebastian, und meinen wunderbaren Kollegen unterstützt. So konnte ich auf meinem Weg immer neues lernen, mich weiterentwickeln, neue Schritte gehen und wachsen: das alles motiviert mich sehr.

TIMOCOM hat mich bei meiner Neugier und meiner Gier nach Weiterbildung immer unterstützt! Und aus dem Grund bin ich auch so lange dabei, mittlerweile 11 Jahre, Wahnsinn - im positiven Sinn! Vielen Dank für diese tolle Entwicklung und Unterstützung!" 

Vanessa, Team Lead Field Marketing

Vom Augenoptiker zum Account Manager bei TIMOCOM

"Durch Umwege fand ich den Weg zu TIMOCOM. Ich begann meine Karriere als Customer Care Mitarbeiter Italien, obwohl diese Position wenig mit meinem vorherigen Job als Augenoptiker zu tun hatte. Dennoch entsprach die Position voll und ganz meinen Fähigkeiten. Bereits im Vorstellungsgespräch wurden meine Stärken durch die Recruiter erkannt und geschätzt. Die offene und freundliche Art der Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Ländern und Kulturen überraschte mich positiv und weckte den Wunsch auch ein TIMO zu werden.

So startete ich 2017 in meine neue berufliche Herausforderung. Dank einer detaillierten Einarbeitung fand ich mich schnell in meinen neuen Aufgaben zurecht. Intensive interne Schulungen über Logistik und Prozesse in Speditionen sowie Telefoncoaching halfen mir dabei, die Kunden professionell zu betreuen, da die Kundenzufriedenheit bei TIMOCOM einen hohen Stellenwert hat. Ein persönliches Highlight in dieser aufregenden Phase war die Teilnahme an der Transport- und Logistikmesse in München. Dort hatte ich die Möglichkeit, die Kunden, die ich täglich am Telefon betreute, persönlich kennenzulernen und die beruflichen Beziehungen zu vertiefen. Vor Ort wurde mein Verkaufstalent entdeckt, was mir immer mehr Türen zum Account Manager öffnete. Seit Juni 2018 arbeite ich nun als Account Manager und unterstütze Interessenten und Kunden dabei, logistische Herausforderungen zu bewältigen und die Prozesse rund um die Logistik mithilfe unseres Smart Logistics Systems zu vereinfachen. 

TIMOCOM hat nicht nur zu meiner beruflichen Weiterentwicklung beigetragen, sondern auch eine positive persönliche Veränderung in mir bewirkt."

Francesco, Account Manager 

 

 

Francesco

 

 

 

 

Damian

 

 

Meine Entwicklung zum People Coordinator

"Bereits mit 13 Jahren entdecke ich meine Affinität zum Programmieren. So startete ich 2001 meine Ausbildung bei TIMOCOM als Software Developer in der Anwendungsentwicklung. In den kommenden Jahren entwickelte ich mich mit meinem Aufgabebereich stetig weiter, bis wir 2012 einen großen Wandel an der Programmiersprache vornahmen und Java Einzug erhielt. In diesem Team ("Aias") habe ich in der Rolle Agile Master gearbeitet, eine Art Prozess-Owner, der das Team bei der Erfüllung ihrer regelmäßigen Rituale unterstützt.

In den vergangenen 7 Jahren habe ich mich stetig für meinen Tellerrand und die Zone dahinter interessiert. Oft habe ich diese verlassen und Zeit in meine persönlicher Bildung investiert. Ich habe viele Bücher verschlungen, um mich mit dem "Next Level" zu beschäftigen. In diesem Zuge habe ich mir 2019/2020 einen externen Mentor gesucht, der mich in den Fragen des Leadership (Middle-Management) berät. Und so ereignete sich erst vor nicht all zu langer Zeit der komplette Wandel. Als die Stelle des Head-of-R&D frei wurde, habe ich Interesse gezeigt. Meine bis dahin nur theoretische "Selbstausbildung" in Leadership eröffnete mir zwar eine neue Chance, aber für die vollständige Besetzung war ich schlicht zu unerfahren. Daher haben wir für den Einstieg die Stelle des People Coordinator geschaffen.

In den vergangenen 22 Jahren habe ich aus allen Ereignissen, ob gut oder schlecht, gelernt. Die Zeit hat meinen gesamten Charakter geprägt und mein Wissen gestaltet. Dabei haben zahlreiche TIMOs meine Entwicklung begleitet. Ich bin bereit mein Leben lang zu lernen und das zeige ich in meiner täglichen Arbeit.

Auf meinem persönlichen Weg kam die Motivation oft durch kleine und große Erfolge. Aber vor allem war es das Feedback von Kolleg*innen, Familie und Freunden, die mich aufgemuntert haben, die eingeschlagene Richtung fortzusetzen. Ich habe nicht nur Learning-on-the-job betrieben und Wissensaustausch gepflegt, sondern auch privat weitergemacht und mich auf unterschiedlichen Ebenen fortgebildet. Das Highlight war die Schaffung eines eigenen Spiels für Mobilgeräte, das ich zwischen 2009 und 2017 für Apple, später zwischen 2018 und 2022 für Google gebaut habe. Aktuell arbeite ich an einem seriösen (und wichtigem) Produkt im Gesundheitswesen, lerne weiterhin täglich neues und gebe mein Wissen gern weiter (beruflich an Mitarbeiter und privat an Schüler, die programmieren lernen wollen).

Damian, People Coordinator Research & Development

Wir sind ausgezeichnet!

 

 

To the top